Mittwoch, 21. Oktober 2009

Stiftung EBWK

Pressemitteilung

Interview mit Željko Kostelnik, dipl.oec., Vorstand International der Stiftung EBWK – und Akademieleiter der CommuniTYcationâ und der Internetzeitung „+ News + " vertreten durch Chefredakteur Dr. Erik Mueller-Schoppen (EMS) („NEWS"): „Motivation ist ein Stichwort, das große Bedeutung in Unternehmen hat, welche Rolle spielen die Bedürfnistheorien?" – Željko Kostelnik (ZK): Die ERG-Theorie von Clayton Alderfer ist eine Bedürfnistheorie im Hinblick auf die Bedürfnisse von Mitarbeitern im Unternehmen. Sie ist eine Weiterentwicklung der Theorie von Maslow und unterscheidet als Bedürfnisklassen: Existenzbedürfnisse (Existence needs), die sowohl physiologische, finanzielle als auch nichtfinanzielle Be- und Entlohnungen, sowie die Arbeitsbedingungen umfassen. Weiterhin werden Beziehungsbedürfnisse (Relatedness needs) unterschieden, die sowohl Maslows ‚soziale' Bedürfnisse der Zugehörigkeit und der Zuneigung als auch die Bedürfnisse der Achtung und Wertschätzung umfassen. Und schließlich werden Wachstumsbedürfnisse (Growth needs) gesehen,  die das Streben der Person nach Selbstverwirklichung und Produktivität umfassen." –EMS: „Welche Schlussfolgerungen lassen sich für den Alltag ziehen?" – ZK: Es gelten folgende Prinzipien: Die Frustrations-Hypothese: Ein nicht befriedigtes Bedürfnis wird dominant. – Die Frustrations-Regressions-Hypothese: Kann ein Bedürfnis nicht befriedigt werden, so wird das hierarchisch niedrigere dominant. - Die Befriedigungs-Progressions-Hypothese: Durch die Befriedigung eines Bedürfnisses wird das hierarchisch höhere aktiviert. Und schließlich die Frustrations-Progressions-Hypothese: Auch ein auf Dauer nicht befriedigtes Bedürfnisses kann mit der Zeit zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen und höhere Bedürfnisse aktivieren bzw. zu höheren Anspruchsniveaus führen." - EMS: „Welche Aussagen für die Praxis lässt die Theorie zu?". ZK: „Aus den Dominanzprinzipien ergeben sich sieben Grundaussagen zu den Bedürfniskategorien: Je weniger die E-Bedürfnisse befriedigt sind, desto stärker werden sie. Je weniger die R-Bedürfnisse befriedigt sind, desto stärker werden sie. Je weniger die R-Bedürfnisse befriedigt sind, desto stärker werden die E-Bedürfnisse. Je weniger die G-Bedürfnisse befriedigt sind, desto stärker werden die R-Bedürfnisse. Je mehr die E-Bedürfnisse befriedigt sind, desto stärker werden die R-Bedürfnisse. Je mehr die R-Bedürfnisse befriedigt sind, desto stärker werden die G-Bürfnisse. Je mehr die G-Bedürfnisse befriedigt sind, desto stärker werden sie. Ich muss aber sagen,  die Darstellungen von Maslow sind nicht falsch, sie drücken nur nicht das im wirklichen Leben die Menschen Bestimmende geeignet aus." – EMS: „Herr Akademieleiter wir danken für das Gespräch.



--
Mit freundlichen Grüssen
Stiftung Erziehung,Bildung, Wissenschaft & Kultur http://www.ebwk.net/bilder/logo_ebwk.gif

Dr. Erik Müller-Schoppen
Vorstandsvorsitzender
www.stiftungebwk.de
www.communiTYcation.net
www.praxis-fuer-coaching-und-therapie.de
Mobile: 0178 180 82 79
dr.mueller-schoppen@ebwk.net


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fernstudium Bachelor German-Baltic Management School

Die Bachelor-Studiengänge bieten eine breit angelegte und praxisbezogene Vorbereitung für eine mittlere Führungstätigkeit.

Es werden vertiefende Kenntnisse in den entsprechenden Studiengängen vermittelt.

Neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen mit internationaler Orientierung liegt ein Schwerpunkt der Kompetenzvermittlung auf der Schulung von "Soft Skills". Auch die Fähigkeit zu konstruktiver Interaktion, Kooperation, und problemlösungsorientierter Teamarbeit wird in den Unternehmen immer wichtiger.


Das Bachelor-Studium zeichnet sich durch folgende Vorteile/Stärken aus:

  • Kompaktes Curriculum, das zeitoptimiert in 6* Semestern zu bewältigen ist (auch berufsbegleitend).
  • Eine integrative Managementsicht wird - ebenso wie Führungs- und Sozialkompetenzen - praxis- und projektorientiert vermittelt.
  • Modularer Aufbau des Studienganges, d.h. das Absolvieren jedes Moduls ermöglicht eine intensive und zeitlich überschaubare Beschäftigung mit dem jeweiligen Lehrgebiet.
  • Die Lernfortschritte werden �step by step� mit einer Prüfungsleistung nach jeder Präsenzveranstaltung überprüft und dokumentiert.
  • Starker Praxisbezug (Professoren und Dozenten mit langjährigen praktischen Erfahrungen)
  • Qualitätssicherungssystem/Evaluation jeder Lehrveranstaltung.
  • Kleine, internationale und interdisziplinäre Gruppen.

    *Studiendauer für Bachelor in Informatik: 8 Semester

Infotag: Psychologischer Managementtrainer, Coach, Unternehmensberater (HR) und Benefizseminar

Seminar-Inhalt: eine Seminarbeschreibung finden Sie hier

Seminar-Ort: 1A Business Hotel, Marktplatz 17 * D - 85598 Baldham

Kosten: ein freiwilliger Spendenbetrag an die Stiftung EBWK

Vergleichen Sie am Markt! Die Preise für vergleichbare Seminare betragen oft mehr als 1500,- Euro. Mit Ihrer freiwilligen Spende an die Stiftung Erziehung, Bildung, Wissenschaft, Kultur sichern Sie sich kompetentes Wissen und ermöglichen die Durchführung weiterer Benefizseminare.

An/Abreise, Verpflegung, evtl. Übernachtungskosten trägt der Teilnehmer selbst.

Jetzt anmelden, die Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt!!

... zur Anmeldung

Seminar-Inhalt: Managementtrainer, Unternehmensberater, Individualcoach

Seminar-Ort: 1A Business Hotel, Marktplatz 17 * D - 85598 Baldham

Kosten: keine

... zur Anmeldung

Follower

Blog-Archiv