Sonntag, 14. März 2010

Bachelor 2010

L.: Worin liegt der Akzent der Hierarchie bei TALCOTT? (Siehe S.48  Dirk Baecker Organisation und Management 2003) – Antwort: Bei TALCOTT „liegt der Akzent der Hierarchie darauf, Kommunikation und Arbeitskontakte zwischen Gleichrangigen zu ermöglichen, die im einzelnen nicht vorreguliert sind, sondern sich aus der Situation ergeben können."

M.: Was versteht LOUIS DUMONT unter „hierarchischer Opposition"? (Siehe S.49  Dirk Baecker Organisation und Management 2003) – Antwort: „Eine Hierarchie ist ein Ganzes, das aus Teilen besteht, die sich einerseits vom Ganzen abgrenzen müssen, um als eigenständiger Teil erkennbar zu sein (Differenz), andererseits jedoch auf das Ganze beziehen müssen, um als Teil des Ganzen erkennbar zu sein (Referenz)."

N.: Wie umschreibt der Autor die Aufgabe von Hierarchie im Zusammenhang von Sacharbeiterebene, Managerebene und Leitungsebene? (Siehe S.50  Dirk Baecker Organisation und Management 2003) – Antwort: „Die Hierarchie ist die Antwort auf die Paradoxie, Ebeenen autonom setzen und gleichwohl unter Bedingungen setzen zu können. Die Sachbearbeiterebene kümmert sich um die alltäglichen Arbeitsprozesse der Organisation. Die Managerebene koordiniert diese Arbeitsprozesse miteinander. Und die Leitungsebene setzt die Ziele und vertritt diese Ziele sowohl nach außen wie nach innen. Die Hierarchie garantiert, dass Ziele, Koordination und Arbeit etwas miteinander zu tun haben."

O.: Wie definiert der Autor die „kompetente Organisation"? (Siehe S.179  Dirk Baecker Organisation und Management 2003) – Antwort: „Eine kompetente Organisation ist eine Organisation, die etwas kann, worauf sie auch angesichts der überzeugensten Versuche, sie lernfähig zu machen, nicht verzichten will. Die kompetente Organisation weigert sich, zu verlernen, was sie bereits kann. Und deswegen, so unsere Ausgangshypothese, ist sie so erfolgreich darin, nicht zu lernen. Sie weiß etwas, was diejenigen, die sie zum Lernen bringen wollen, nicht wissen. Auf der Ebene dieses Wissens widersteht sie allen Informationen, die sie auf neue Wege bringen sollen."


--
Mit freundlichen Grüssen
Stiftung Erziehung,Bildung, Wissenschaft & Kultur
Dr. Erik Müller-Schoppen
Vorstandsvorsitzender
www.ebwk.net
www.ctyc.net
www.communiTYcation.net
www.praxis-fuer-coaching-und-therapie.de
Mobile: 0178 180 82 79



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fernstudium Bachelor German-Baltic Management School

Die Bachelor-Studiengänge bieten eine breit angelegte und praxisbezogene Vorbereitung für eine mittlere Führungstätigkeit.

Es werden vertiefende Kenntnisse in den entsprechenden Studiengängen vermittelt.

Neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen mit internationaler Orientierung liegt ein Schwerpunkt der Kompetenzvermittlung auf der Schulung von "Soft Skills". Auch die Fähigkeit zu konstruktiver Interaktion, Kooperation, und problemlösungsorientierter Teamarbeit wird in den Unternehmen immer wichtiger.


Das Bachelor-Studium zeichnet sich durch folgende Vorteile/Stärken aus:

  • Kompaktes Curriculum, das zeitoptimiert in 6* Semestern zu bewältigen ist (auch berufsbegleitend).
  • Eine integrative Managementsicht wird - ebenso wie Führungs- und Sozialkompetenzen - praxis- und projektorientiert vermittelt.
  • Modularer Aufbau des Studienganges, d.h. das Absolvieren jedes Moduls ermöglicht eine intensive und zeitlich überschaubare Beschäftigung mit dem jeweiligen Lehrgebiet.
  • Die Lernfortschritte werden �step by step� mit einer Prüfungsleistung nach jeder Präsenzveranstaltung überprüft und dokumentiert.
  • Starker Praxisbezug (Professoren und Dozenten mit langjährigen praktischen Erfahrungen)
  • Qualitätssicherungssystem/Evaluation jeder Lehrveranstaltung.
  • Kleine, internationale und interdisziplinäre Gruppen.

    *Studiendauer für Bachelor in Informatik: 8 Semester

Infotag: Psychologischer Managementtrainer, Coach, Unternehmensberater (HR) und Benefizseminar

Seminar-Inhalt: eine Seminarbeschreibung finden Sie hier

Seminar-Ort: 1A Business Hotel, Marktplatz 17 * D - 85598 Baldham

Kosten: ein freiwilliger Spendenbetrag an die Stiftung EBWK

Vergleichen Sie am Markt! Die Preise für vergleichbare Seminare betragen oft mehr als 1500,- Euro. Mit Ihrer freiwilligen Spende an die Stiftung Erziehung, Bildung, Wissenschaft, Kultur sichern Sie sich kompetentes Wissen und ermöglichen die Durchführung weiterer Benefizseminare.

An/Abreise, Verpflegung, evtl. Übernachtungskosten trägt der Teilnehmer selbst.

Jetzt anmelden, die Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt!!

... zur Anmeldung

Seminar-Inhalt: Managementtrainer, Unternehmensberater, Individualcoach

Seminar-Ort: 1A Business Hotel, Marktplatz 17 * D - 85598 Baldham

Kosten: keine

... zur Anmeldung

Follower