Freitag, 4. Dezember 2009

Ehrenamt

Am 4. Dezember haben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Commerzbank in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) in Düsseldorf den Preis „Pro Ehrenamt" an Fritz Schramma verliehen. Der frühere Kölner Oberbürgermeister erhält die Auszeichnung für sein Engagement zugunsten des Sports und der in Köln engagierten Ehrenamtlichen.

Für Theodor Heuss, den ersten Bundespräsidenten, war die Sache klar: „Demokratie lebt vom Ehrenamt". Dass man das Engagement der Bürger nicht als Selbstverständlichkeit voraussetzen darf, sondern die Institutionen der Demokratie ihrerseits aufgerufen sind, Ehrenamtliche zu unterstützen, ist der Ansatzpunkt des Preises „Pro Ehrenamt", den Commerzbank und DOSB seit 2001 vergeben. Er zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich für Engagierte engagieren.

Fritz Schramma, bis Oktober 2009 Oberbürgermeister von Köln und selbst über viele Jahre als Übungsleiter und Vereinsvorstand ehrenamtlich aktiv, habe sich die Auszeichnung wegen seiner vielfältigen und nachhaltigen Initiativen zugunsten des Ehrenamts verdient, erklärte DOSB-Vizepräsident Walter Schneeloch in der Laudatio. Schrammas Bilanz sei beeindruckend. Zu den Beispielen, die Schneeloch nannte, zählen das Projekt „Sport-Agenda Köln 2015" und die „Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements" (FABE). Die Sport-Agenda verfolgt das Ziel, Vereine und ihre Netzwerke zu stärken und zusätzliche Bewegungsräume in der Stadt zu entwickeln. „Hierfür wurden auch entsprechende Mittel bereitgestellt", hob Schneeloch hervor. Die FABE fungiert als Informations-, Aktivierungs- und Vermittlungszentrale für bürgerschaftliches Engagement.

Den Preis, der in Form einer Bronze und einer Urkunde vergeben wird, überreichte Schneeloch gemeinsam mit Jürgen Brockerhoff-Porten von der Commerzbank. Die von Sportreporter Claus Lufen moderierte Preisverleihung fand im Rahmen eines Empfangs statt, zu dem NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers im Vorfeld der DOSB-Mitgliederversammlung ins Düsseldorfer Ständehaus eingeladen hatten.

Informationen zur Ehrenamtsinitiative des DOSB unter www.ehrenamt-im-sport.de


--
Mit freundlichen Grüssen
Stiftung Erziehung,Bildung, Wissenschaft & Kultur if

Dr. Erik Müller-Schoppen
Vorstandsvorsitzender
www.ebwk.net
www.communiTYcation.net
www.praxis-fuer-coaching-und-therapie.de
Mobile: 0178 180 82 79



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fernstudium Bachelor German-Baltic Management School

Die Bachelor-Studiengänge bieten eine breit angelegte und praxisbezogene Vorbereitung für eine mittlere Führungstätigkeit.

Es werden vertiefende Kenntnisse in den entsprechenden Studiengängen vermittelt.

Neben der Vermittlung von fundiertem Fachwissen mit internationaler Orientierung liegt ein Schwerpunkt der Kompetenzvermittlung auf der Schulung von "Soft Skills". Auch die Fähigkeit zu konstruktiver Interaktion, Kooperation, und problemlösungsorientierter Teamarbeit wird in den Unternehmen immer wichtiger.


Das Bachelor-Studium zeichnet sich durch folgende Vorteile/Stärken aus:

  • Kompaktes Curriculum, das zeitoptimiert in 6* Semestern zu bewältigen ist (auch berufsbegleitend).
  • Eine integrative Managementsicht wird - ebenso wie Führungs- und Sozialkompetenzen - praxis- und projektorientiert vermittelt.
  • Modularer Aufbau des Studienganges, d.h. das Absolvieren jedes Moduls ermöglicht eine intensive und zeitlich überschaubare Beschäftigung mit dem jeweiligen Lehrgebiet.
  • Die Lernfortschritte werden �step by step� mit einer Prüfungsleistung nach jeder Präsenzveranstaltung überprüft und dokumentiert.
  • Starker Praxisbezug (Professoren und Dozenten mit langjährigen praktischen Erfahrungen)
  • Qualitätssicherungssystem/Evaluation jeder Lehrveranstaltung.
  • Kleine, internationale und interdisziplinäre Gruppen.

    *Studiendauer für Bachelor in Informatik: 8 Semester

Infotag: Psychologischer Managementtrainer, Coach, Unternehmensberater (HR) und Benefizseminar

Seminar-Inhalt: eine Seminarbeschreibung finden Sie hier

Seminar-Ort: 1A Business Hotel, Marktplatz 17 * D - 85598 Baldham

Kosten: ein freiwilliger Spendenbetrag an die Stiftung EBWK

Vergleichen Sie am Markt! Die Preise für vergleichbare Seminare betragen oft mehr als 1500,- Euro. Mit Ihrer freiwilligen Spende an die Stiftung Erziehung, Bildung, Wissenschaft, Kultur sichern Sie sich kompetentes Wissen und ermöglichen die Durchführung weiterer Benefizseminare.

An/Abreise, Verpflegung, evtl. Übernachtungskosten trägt der Teilnehmer selbst.

Jetzt anmelden, die Teilnehmerzahl pro Seminar ist begrenzt!!

... zur Anmeldung

Seminar-Inhalt: Managementtrainer, Unternehmensberater, Individualcoach

Seminar-Ort: 1A Business Hotel, Marktplatz 17 * D - 85598 Baldham

Kosten: keine

... zur Anmeldung

Follower